Skip to content Skip to footer

Aktuelles

Aus dem Feuerwehr Alltag

Übungstag für Notfallsanitäterausbildung

Am 23. März 2024 fand bereits zum dritten Mal der Übungstag für die Notfallsanitäterausbildung im Zwettler Feuerwehrhaus statt. Insgesamt 14 angehende Nofallsanitäter aus dem gesamten Waldviertel nahmen an diesem Nachmittag teil und durften sich den Herausforderungen stellen. Station 1: Menschenrettung mittels hydraulischem bzw. akkubetriebenen Rettungsgerät aus KFZ:Bei dieser Station wurde den…

Funkübung in Zwettl

Am 22. März fand die alljährliche Funkübung des Abschnittes Zwettl statt. Dieses Mal war die FF Zwettl-Stadt in der Rolle der Übungsleitung. Das Team rund um den Sachbearbeiter Nachrichtendienst BM Christoph Pfeiffer arbeitete diverse Übungsszenarien aus, welche von den Feuerwehren Gschwendt, Gradnitz, Jahrings, Marbach am Walde, Merzenstein, Moidrams, Oberstrahlbach und…

LM Helga Eggenberger feiert 60er

Die FF Zwettl-Stadt gratuliert LM Helga Eggenberger zum 60. Geburtstag. Helga ist seit 1991 aktives Mitglied der FF Zwettl-Stadt und somit unsere dienstälteste Dame! Im Namen der gesamten Mannschaft wurde eine Tafel vorm Wohnhaus montiert und ein Präsent ans Geburtstagskind überreicht. Liebe Helga, alles Gute zum Geburtstag!

Fahrmeistereitag 2024

Am 09.03.2024 fand der Fahrmeistereitag 2024 statt. Beim sogenannten Fahrmeistereitag wird bei allen LKW ein Ölwechsel durchgeführt. Weiters werden die Kräne durch die Feuerwehrmitglieder abgeschmiert um einen reibungslosen Einsatz zu gewährleisten. Weiters wurden die Fahrzeug auch noch gewaschen. Insgesamt sieben Mitglieder stellten ihren Samstag für diese wichtige Feuerwehrarbeit zur Verfügung.

Fortbildung im Bereich Tierrettung

Am 27. Februar 2024 fand in der Feuerwehrzentrale in Gmünd eine bezirksübergreifende Einsatzleiterübung statt. Neben den Feuerwehren Hollabrunn, Horn, Waidhofen/Thaya und Gmünd, nahmen auch 8 Mitglieder der Feuerwehr Zwettl-Stadt daran teil. Die Fortbildung mit dem Schwerpunkt „Sicherheit im Tierrettungseinsatz“ wurde vom Fachmann und Berufsfeuerwehrmann Martin Stoick von bee-safe gehalten. Viele…

Übung Personenbefreiung aus KFZ

Die wöchentliche Übung am 26.02.2024 stand wieder ganz im Zeichen der technischen Ausbildung. Mittels akkubetriebenen Rettungsgerät, nämlich Schere und Spreizer, wurde sich Zugang zu einem deformierten PKW verschafft. Somit können etwaig eingeklemmte Personen in den Unfallfahrzeugen versorgt und aus den Wracks gerettet werden. Unter der Leitung von BSB Rentenberger Michael…

Begehung Sonnentor Stadtlofts

Im Rahmen der wöchentlichen Übung konnten die Feuerwehrmitglieder eine Begehung in den neuen Sonnentor Stadt Lofts in der Landstraße abhalten. Begleitet durch den Brandschutzbeauftragten wurden alle Räumlichkeiten und alle Besonderheiten des Objekts den Mitgliedern gezeigt, um im Ernstfall bestmöglich vorbereitet zu sein. Das Kommando der FF Zwettl-Stadt möchte sich nochmals bei…