TE 327/2016 – LKW-Bergung(T1) am 20.12.2016 um 10:00 Uhr
Fl.NÖ: LKW-Bergung (T1) für Zwettl-Stadt,3910 Sprögnitz, Info:SRF & Unimog benötigt, Sattelschlepper in Graben um 20.12/10:00 Uhr.
Am 20.12.2016 wurde die FF Zwettl-Stadt um Punkt 10 Uhr durch Florian NÖ zu einer LKW Bergung in Sprögnitz alarmiert. Die FF Sprögnitz hatte Rüst und Last II Zwettl zur Unterstützung bei der Bergung angefordert.
Kurz nach der Alarmierung rückten Rüst und Last II mit 6 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Vor Ort zeigte sich folgendes Bild: Ein LKW war beim Reversieren mit der Zugmaschine in den Straßengraben gerutscht. Die FF Sprögnitz hatte bereits die Unfallstelle abgesichert und somit konnte sofort mit der Bergung begonnen werden. Mit der Seilwinde von Last II Kran wurde der Sattelauflieger seitlich gegen Abrutschen gesichert und mit der Seilwinde wurde die Zugmaschine unter Zuhilfenahme einer Umlenkrolle aus dem Graben gezogen. Nach der Bergung konnte der LKW unbeschädigt die Weiterfahrt antreten. Um 11:15 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg nochmals bei den Mitgliedern der FF Sprögnitz für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken!