BE 227/2017 – Trafobrand(B2) am 28.11.2017/11:33 Uhr

Fl.NÖ: Trafobrand (B2) für Zwettl-Stadt,3910 Zwettl,Landstraße, am 28.11/11:33 Uhr

Am 28.11.2017 fiel in weiten Teilen der Stadt Zwettl gegen 11:15 Uhr der Strom aus. Der Grund war schnell gefunden – um 11:33 Uhr wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt und Moidrams zu einem Trafobrand in der Landstraße alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückten Tank I und Tank II Zwettl mit insgesamt 9 Mitgliedern zum Einsatzort aus. Die FF Moidrams unterstütze uns mit einem KLF und 5 Mitgliedern. Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp für den Löscheinsatz aus.
Bei Eintreffen am Einsatzort war bereits Mitarbeiter des Energieversorgers vor Ort und konnten für die Feuerwehrkräfte das Trafohäuschen offnen. Dicke Rauchschaden drangen bereits aus den Lüftungsschlitzen. Unter Atemschutz ging ein Trupp in das Häuschen und suchte mittels Wärmebildkamera den Brand. Dieser konnte in einem Schacht unter dem Häuschen gefunden und als Schacht der Hauptstromzuleitung identifiziert werden. Diese Leitung stand in Vollbrand. Mittels Pulverlöschern konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Anschließend wurde der Schacht mittels Wärmebildkamera untersucht und nachdem keine Gefahr mehr bestand konnte der Einsatzort den Mitarbeitern des Energieversorgers übergeben werden.
Um 12:40 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der FF Moidrams, der Polizei Zwettl und den Mitarbeitern des Energieversorgers für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken. Auch beim Mitarbeiter des Cafe Süd möchten wir uns für die Versorgung mit Getränken bedanken!