BE 78/2018 – Scheunen-od.Schuppenbrand (B3) am 04.05.2018/12:57 Uhr
Fl.NÖ: Scheunen- od. Schuppenbrand (B3) für Zwettl-Stadt,3910 Gerotten, Info:Stall total verraucht am 04.05/12:57 Uhr.
Am 04.05.2018 wurde die FF Zwettl-Stadt um 12:57 Uhr gemeinsam mit 10 weiteren Feuerwehren durch Florian NÖ zu einem Scheunenbrand in Gerotten alarmiert. Laut Einsatzmeldung war der Stall bereits stark verraucht.
Sofort rücktent Tank I und II Zwettl, Steig Zwettl und KDO Zwettl mit 17 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Während der Anfahrt rüstete sich bereits ein Atemschutztrupp für einen möglichen Einsatz aus. Bei Eintreffen von Tank I Zwettl nahm der Fahrzeugkommandant sofort Kontakt mit der Einsatzleitung Gerotten auf. Durch den Einsatzleiter wurde der Fahrzeugkommandant informiert, dass der Brand bereits unter Kontrolle ist, aber für die Belüftung des Stalls ein Druckbelüftungsgerät benötigt wird. Hierfür wurde der Druckbelüfter von Tank II Zwettl in Stellung gebracht und die Stallungen sowie der Heuboden belüftet und somit rauchfrei gemacht. Der Brand konnte durch einen Atemschutztrupp der FF Gerotten im Anfangsstadium bekämpft und somit großer Schaden verhindert werden. Die Brandursache muss durch die Polizei Zwettl festgestellt werden.
Um 14:06 Uhr waren alle Arbeiten der FF Zwettl-Stadt beendet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei allen eingesetzten Feuerwehrmitgliedern, dem Roten Kreuz Zwettl und der Polizei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit danken!