BE 168/2018 – Küchenbrand(B2) am 22.08.2018/21:59 Uhr

Fl.NÖ: Küchenbrand (B2) für Zwettl-Stadt,3910 Zwettl,Gerungserstraße, Info:Chinarestaurant am 22.08/21:59 Uhr.

Am 22.08.2018 wurde die FF Zwettl-Stadt um 21:59 Uhr durch Florian NÖ zu einem Küchenbrand in der Gerungserstraße alarmiert. Laut Einsatzinfo handelte es sich um das Cina Restaurant.

Bereits 3 Minuten nach der Alarmierung rückte Tank I Zwettl zum Einsatzort aus, ein Atemschutztrupp rüstete sich bereits mit Atemschutzgeräten für den Innenangriff aus.

Bei Eintreffen von Tank I Zwettl war das Restaurant bereits geräumt und glücklicherweise niemand verletzt, bei der Erkundung durch den Gruppenkommandanten war ein deutlicher Brandschein sowie eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Küchenberich zu sehen. Sofort wurde die FF Moidrams als Unterstützung angefordert.
Der ausgerüstete Atemschutztrupp drang in das Gebäude vor und setzte erste Löschmaßnahmen. Gleichzeitig wurde die Gaszufuhr für das Gebäude abgedreht. Durch den Atemschutztrupp konnte der Brand anschließend rasch gelöscht werden. Mittels zweier Belüftungsgeräte wurden die Räumlichkeiten anschließend rauchfrei gemacht. Hier stand ein zweiter Atemschutztrupp der FF Zwettl-Stadt im Einsatz. Weiters wurde durch die FF Moidrams ein Sicherungstrupp gestellt.
Nachdem das Gebäude rauchfrei war, wurde vor allem der Dunstabzug mittels Wärmebildkamera kontrolliert, um eine heimliche Brandausbreitung über die Abzugsrohre auszuschließen.
Das ALF Zwettl wurde durch die Einsatzleitung angefordert und die FF Jahrings füllte die gebrauchten Atemschutzflaschen wieder auf.
Um 23:05 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren sowie das Rote Kreuz und die Polizei Zwettl konnten wieder einrücken.

FF Zwettl-Stadt: Tank I, Tank II und KDO Zwettl mit 12 Mitglieder
FF Moidrams: KLF und 5 Mitglieder
FF Jahrings: ALF und 2 Mitglieder

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der Feuerwehren Moidrams und Jahrings, den Mitarbeitern des Roten Kreuzes und des Samariterbundes Gr.Gerungs sowie bei den Beamten der Polizei für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.