Skip to content Skip to footer

Happy Birthday

Anlässlich des 40. Geburtstages unseres geliebten Vorausfahrzeuges, dürfen wir euch heute einige nähere Einblicke zu diesem, mittlerweile historischen, Fahrzeug gewähren.
Der Puch G wurde am 08.08.1980 erstmalig zugelassen und nach rund 10 Jahren des Privatbesitzes in den Feuerwehrdienst übernommen.
Der benzinbefeuerte Reihensechszylinder von Daimler leistet 156 PS, welche rund drei Tonnen Last mit sich führen müssen
Von der Firma Wolf-Reiter wurde der Geländewagen zum Einsatzfahrzeug umgerüstet.
Im Inneren der G-Klasse herrscht minimalistischer Komfort, da sie dazu gedacht ist, als erstes an der Unfallstelle einzutreffen und die primäre Menschenrettung durchzuführen.
Deshalb ist das Fahrzeug mit dem Rettungswerkzeug (Spreitzer, Schere und Stempel), einem Lichtmasten sowie einer Verkehrsleiteinrichtung, alles angetrieben durch ein Aggregat, ausgestattet.
In den kommenden Monaten wird unser Puch G in den wohlverdienten Ruhestand geschickt und durch ein moderneres Vorausfahrzeug ersetzt, um im Ernstfall noch effektiver am Einsatzgeschehen mitwirken zu können.
Nichtsdestotrotz wirst du uns sehr fehlen!