Fertigkeitsabzeichen Feuerwehrsicherheit und Erste Hilfe

Am 24. Oktober 2020, fand bei der Feuerwehrjugend Zwettl – Stadt, im Zuge der Feuerwehrjugendstunde, ein Feuerwehr Sicherheitstag statt.
Zuerst wurde alles über die Erste Hilfe erlernt.
Aufgrund der Corona Situation, wurden die praktischen Übungen am Menschen, nur von Personen vorgezeigt, welche auch im selben Haushalt wohnen.
Es standen nach einem kurzen Eröffnungsvideo, die wichtigsten Maßnahmen am Programm.
Druckverbände, stabile Seitenlage, und Rautegriff wurden vorgezeigt.
Das Verhalten mit regungslosen Personen und der Herzkreislaufcheck wurden ebenso erlernt.
Der Defibrillator und die Übungspuppe durften natürlich auch nicht fehlen.
Nach etwa 3 Stunden Erste Hilfe, ging es dann um das Thema Feuerwehr Sicherheit.
Hier wurde alles rund um das Verhalten auf Einsatzstellen, Absichern und dem Eigenschutz geübt.
Die Kinder wurden dazu wieder in kleine Gruppen aufgeteilt.
Nach etwa 5 Stunden ging auch dieser wichtige und spannende Tag zu Ende.
Auf diesem Wege möchte sich das Team der Feuerwehrjugend Zwettl, bei Herrn LM Christoph Grötzl auf das Herzlichste bedanken. Er hat die erste Hilfe Ausbildung bestens durchgeführt.