BE 91/2021 – Wohnhausbrand (B3) am 10.06.2021/09:45 Uhr

Fl.NÖ: Wohnhausbrand (B3) für Zwettl-Stadt, 3910 Zwettl, Galgenbergstraße, Info:Brand im Gangbereich Erdgeschoss am 10.06/09:45 Uhr

Am 10.06.2021 wurden die Feuerwehren Zwettl-Stadt, Moidrams, Gradnitz, Oberstrahlbach, Stift Zwettl, Rudmanns und Atem Zwettl zum einem Wohnhausbrand in der Galgenbergstraße in Zwettl alarmiert. 
Kurz nach der Alarmierung rückten Tank I, Tank II und KDO Zwettl mit 13 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Bei Eintreffen am Einsatzort wurde die Feuerwehr durch die Bewohnerin des Hauses eingewiesen. Sie berichtete von einem Brand im Erdgeschoß. Während der Erkundung durch den Einsatzleiter bereitete der Atemschutztrupp von Tank I Zwettl bereits einen Löschangriff mittels HD-Rohr vor. Bei der Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Kleinbrand in einer Niesche des Gangbereichs handelte. Der Atemschutztrupp konnte das Feuer rasch löschen und bereits 10 Minuten nach der Alarmierung das „Brand Aus“ vermelden. Daher wurde durch die Einsatzleitung die Anfahrt der unterstützenden Feuerwehrkräfte storniert. Danke für eure Unterstützung! 
Durch die Einsatzmannschaft wurde anschließend das Erdgeschoß mittels Be-und Entlüftegerät rauchfrei gemacht und die Polizei bei der Brandursachenermittlung unterstützt. Die Bewohnerin des Wohnhauses wurde durch das Rote Kreuz Zwettl versorgt und zur Untersuchung ins Landesklinikum Zwettl gebracht.
Um 10:40 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken. 

Eingesetzte Feuerwehren: 
FF Zwettl-Stadt: Tank I, Tank II und KDO Zwettl mit 13 Mitgliedern
FF Moidrams: KLF mit 3 Mitgliedern
FF Rudmanns: LF-B mit 5 Mitgliedern
FF Oberstrahlbach: HLF3 mit 5 Mitgliedern
FF Jahrings: ATEM Zwettl mit 4 Mitgliedern 
Die Feuerwehren Stift Zwettl und Gradnitz wurden bei der Ausfahrt storniert

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei allen eingesetzten Feuerwehrkräften, dem Roten Kreuz Zwettl und den Beamten der Polizei Zwettl und Ottenschlag für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken!