TE 300/2021 – Fahrzeugbergung (T1) am 22.10.2021/10:47 Uhr

Fl.NÖ: Fahrzeugbergung (t1) für Zwettl-Stadt, 3910 Zwettl, Info: Höhe ARBÖ – Traktor am 22.10.2021/10:47 Uhr

Zum Einsatz mit der Nummer 300 im Jahr 2021 wurde die FF Zwettl-Stadt am 22.10.2021 um 10:47 Uhr durch Florian NÖ alarmiert. Im Gewerbepark Nord war ein Traktor in den Graben gefahren und drohte umzustürzen.
Fünf Mitglieder rückten daraufhin mit Rüst und Last II Kran Zwettl zum Einsatzort aus.
Bei Eintreffen stellte sich heraus, dass der Einsatzort im Einsatzbereich der FF Rudmanns lag, daher wurde mit dem örtlich zuständigen Kommandanten telefonisch vereinbart, dass die Bergung durch die FF Zwettl-Stadt durchgeführt werden kann. 
Als erste Maßnahme wurde der Kalkstreuer vom Traktor getrennt. Mittels Kran von Rüst Zwettl wurde dieser vom Zugfahrzeug weggehoben. Anschließend wurde der Traktor mit der Seilwinde von Last II Kran aus dem Graben gezogen und vom Kran von Rüst Zwettl gegen das Umstürzen gesichert. 
Bereits um 11:30 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.