TE 352/2021 – Personenbefreiung (T1) am 17.12.2021/16:46 Uhr

Fl.NÖ: (T1) für Zwettl-Stadt, 3910 Zwettl, Hermann-Feucht-Straße, Info: Unterstützung RD, näheres bei Ausrückemeldung am 17.12/16:46 Uhr

Am 17.12.2021 wurde die FF Zwettl-Stadt durch Florian NÖ um 16:46 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes bei einer Personenbefreiung aus PKW alarmiert.
Kurz nach der Alarmierung rückten 7 Mitglieder mit Voraus, Tank I und Rüst Zwettl zum Einsatzort aus.
Vor Ort zeigte sich eine durchaus ungewöhnliche wie auch schwierige Lage. Eine Person mit mehreren körperlichen Einschränkungen war auf der Beifahrerseite eines PKW in den Fußraum gerutscht und hatte sich dort so unglücklich verkeilt, dass ein einfaches herausheben der Person nicht möglich war. Daher wurde in Abstimmung mit dem Roten Kreuz Zwettl und dem wenig später eintreffenden Notarztes des Samariterbundes Gr.Gerungs beschlossen, den Sitz so weit wie möglich auszubauen, um eine schonende Rettung zu ermöglichen. Nachdem die notärztliche Erstbehandlung abgeschlossen war, wurde Person über die Heckklappe des Fahrzeuges gerettet und durch das Rote Kreuz Zwettl ins LK Zwettl zur weiteren Versorgung gebracht.
Um 18:06 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl einrücken.

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich beim Roten Kreuz Zwettl und dem Samariterbund Gr.Gerungs für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken.