BE 61/2022 – Waldbrand (B4) am 28.03.2022/17:05 Uhr

Fl.NÖ: Waldbrand (B4) für Zwettl-Stadt, Oberplöttbach (Verfallen), Info: TLF und Güllefässer werden benötigt am 28.03/17:05 Uhr

Am 28.03.2022 wurde die FF Zwettl-Stadt, gemeinsam mit 6 weiteren Feuerwehren, um 17:05 Uhr erneut durch Florian NÖ zum Waldbrandeinsatz am TÜPl Allentsteig alarmiert. Laut Einsatzmeldung wurden Tanklöschfahrzeuge und Güllefässer benötigt.
Kurz nach der Alarmierung rückten Tank I und Tank II Zwettl mit 16 Mitgliedern zum Einsatztreffpunkt in Germanns aus.
Nachdem die Feuerwehren und die Landwirte mit den Güllefässern am Lotsenpunkt eingetroffen waren, fuhren wir im Konvoi zur Einsatzstelle. Vor Ort erhielten die Tanklöschfahrzeuge den Auftrag, ein großes Holzlager zu bewässern, um dies vor einer eventuellen Brandausbreitung zu schützen. Mittels C-Rohren wurde die Umgebung der Holzganter befeuchtet.
Nach knapp vier Stunden Einsatz zeichnete sich ab, dass die Bundesheerfeuerwehr eine Brandausbreitung verhindern konnte und somit der Holzganter nicht mehr in Gefahr war. Daher konnten die Feuerwehren und die Landwirte wieder einrücken.
Um 21:30 Uhr erreichten die Tanklöschfahrzeuge der FF Zwettl-Stadt das Feuerwehrhaus in Zwettl und der Einsatz konnte, nachdem das Gerät versorgt und gereinigt war, abgeschlossen werden.

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den eingesetzten Feuerwehrkameraden, dem Bundesheer und dem Roten Kreuz für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken!