BE 130/2022 – Kleinbrand (B1) am 06.06.2022/17:36 Uhr
Fl.N:Ö: Kleinbrand (B1) für Zwettl-Stadt, 3910 Zwettl, Kremser Straße, Info: ATS-benötigt für Nachlöscharbeiten am 06.06/17:59 Uhr
Am 06.06.2022 wurde die FF Zwettl-Stadt um 17:36 Uhr telefonisch zu einem Brandverdacht in die Kremserstraße gerufen. Laut erster Meldung war es zu einem Brand in einem Zimmer gekommen, welcher vom Eigentümer gelöscht werden konnte.
Kurz darauf rückten Tank I Zwettl und 6 Mitglieder zum Einsatzort aus.
Bei Eintreffen zeigte sich folgende Lage:
Eine sogenannte „Wolkendecke“ war in Brand geraten, welcher durch den Eigentümer mittels Pulverlöscher gelöscht wurde. Durch den Einsatzleiter wurde die Decke mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Die versengte Wolkendecke musste aufgrund des Löschpulvers und der Brandrückstände unter umluftunabhänigen Atemschutz entfernt werden. Daher wurde durch den Einsatzleiter eine Nachalarmierung der gesamten Feuerwehr veranlasst. 10 weitere Mitglieder rückten daraufhin mit KDO Zwettl zum Einsatzort aus. Insgesamt 2 Atemschutztrupps standen im Einsatz. Weiters wurde der Raum mittels Be-und Entlüftungsgerät von Pulver und Rauch gereinigt.
Um 19:10 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt rückte wieder ins Feuerwehrhaus Zwettl ein.
Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Beamten der Polizei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.






