Branddienstübung in Gewerbebetrieb
Am 29.08.2022 sammelten sich die Feuerwehrmitglieder zur wöchentlichen Übung in Feuerwehrhaus Zwettl, als um 19:00 Uhr die Pager und die Blaulicht-SMS Alarmierung überraschend anschlugen. Für die Mitglieder stand eine Branddienstübung bei der Firma LUX-Installationen in der Franz-Eigl Straße auf dem Programm.
ÜBUNG: Gebäudebrand, Verdacht auf Personen in Gebäude, Firma Lux – Franz Eigl Straße
Durch den Einsatzleiter, HBI Mario Steinbauer, wurden die Mitglieder auf die Einsatzfahrzeuge eingeteilt und so rückten Tank I, Steig und Tank II Zwettl zum Übungsobjekt aus.
Vor Ort wurden die Einsatzkräfte vom Firmeneigentümer empfangen und über die Lage informiert. Diese sah wie folgt aus:
4 Personen werden im Gebäude vermisst, starke Rauchentwicklung im Lagerbereich.
Sofort wurde ein Atemschutztrupp in das Gebäude geschickt, welcher mit der Personensuche begann. Zeitgleich wurde eine C-Leitung für einen möglichen Innenangriff aufgebaut. In weiterer Folge wurde dem Einsatzleiter ein Branddurchbruch im Dachbereich gemeldet, welcher auf ein Gaslager überzugreifen drohte. Hier wurde sowohl ein Löschangriff über Steig Zwettl durchgeführt und mit einem zweiten C-Rohr die Kühlung der Gasflaschen veranlasst.
Mittlerweile hatte der erste Atemschutztrupp eine Person aus dem Gebäude gerettet. Ein zweiter Atemschutztrupp übernahm die Rettung der übrigen drei Personen.
Nach circa 40 Minuten konnte durch den Übungsleiter „Brand aus“ gemeldet werden und es wurde mit den Aufräumarbeiten begonnen. Nach einer Übungsnachbesprechung wurde die Mannschaft von der Firma Lux zu einer Jause eingeladen.
Die FF Zwettl-Stadt möchte sich nochmals bei Herrn Georg Schulmeister für die Übungsmöglichkeit und die Verpflegung bedanken.












