Skip to content Skip to footer

Schadstoffzugsübung in Großweißenbach

Am 12. November 2022 fand am Betriebsgelände der Firma Hengstberger in Großweissenbach die Schadstoffzugsübung des Bezirkes Zwettl statt.
Übungsannahme war ein Verkehrsunfall zwischen einem LKW und einem Kleinbus, welche jeweils verschiedenste gefährliche Stoffe transportiert hatten. Neben der Menschenrettung aus den Unfallfahrzeugen, war es Ziel der Übung, die gefährlichen Substanzen zu definieren, aufzufangen und eine Gefährdung von Mensch und Tier zu verhindern.
Insgesamt nahmen rund 100 Feuerwehrfrauen und -männer an der groß angelegten Übung teil – die FF Zwettl-Stadt war mit 3 Fahrzeugen (Tank I, Last I und WLFA-K mit Schadstoffcontainer) sowie 11 Mitgliedern beteiligt.

Die Freiwillige Feuerwehr Zwettl-Stadt bedankt sich auf diesem Wege bei allen Feuerwehren, dem Rotes Kreuz Zwettl und der Polizei für die sehr gute Zusammenarbeit, sowie der Firma Hengstberger, für das Bereitstellen des Übungsgeländes!