Skip to content Skip to footer

TE 18/2023 – Bus-Bergung (T1) am 22.01.2023/12:02 Uhr

Meldebild: T1 – Bus-Bergung
Alarmzeit: 22.01.2023 um 12:02 Uhr
Einsatzort: L8245, 3910 Stift Zwettl

Am Sonntag den 22.01.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt von Florian NÖ zu einer Bus-Bergung auf der L8245, Stift Zwettl in Richtung Waldrandsiedlung, alarmiert. Die FF Stift Zwettl hatte uns zur Unterstützung bei den Bergungsarbeiten angefordert.
Binnen weniger Minuten rückten 9 Mitglieder mit HLF4, Last 2 und Bus Zwettl zum Einsatzort aus. Gemeinsam mit der Einsatzleitung von Stift Zwettl wurde die Einsatzstelle erkundigt und die weitere Vorgehensweise besprochen.
Mittels HLF4 wurde der Bus mit der Seilwinde in Fahrtrichtung Waldrandsiedlung aus dem Graben gezogen. Um ein weiteres Abrutschen oder gar Umkippen des Buses zu verhindern, wurde dieser zusätzlich mit Last II und Tank Stift Zwettl seitlich mit Seilwinden gesichert.
Anschließend wurde der Omnibus mittles Last II auf ebenen Untergrund gezogen, sodass dieser die Fahrt selbstständig fortsetzen konnte.
Nach knapp 2,5 Stunden waren alle Arbeiten erledigt und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

 

Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich bei der FF Stift Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!