Skip to content Skip to footer

BE 55/2023 – Fahrzeugbrand-LKW (B2) am 13.03.2023/15:47 Uhr

Meldebild: B2 Fahrzeugbrand – LKW
Alarmzeit: 13.03.2023 um 15:47 Uhr
Einsatzort: LB36, 3910 Zwettl
 
Am 13.03.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt durch Florian NÖ zu einem vermeintlichen Fahrzeugbrand mit der Zusatzinfo: „stark überhitzte Bremsen“ alarmiert. 
Kurz darauf rückten 14 Mitglieder zum nur rund 300 Meter vom Feuerwehrhaus Zwettl entfernten Einsatzort aus.
Nach der sofortigen Erkundung durch den Einsatzleiter mittels Wärmebildkamera konnte vorerst Entwarnung gegeben werden. Die Bremsen des LKW’s waren zwar enorm überhitzt und qualmten stark, allerdings stand das Fahrzeug nicht in Brand. Um jedoch eine Materialbeschädigung durch eine rasche Abkühlung mittels Wasser zu vermeiden, wurde durch den Einsatzleiter stattdessen entschieden, die überhitzten Komponente kontrolliert abkühlen zu lassen.
Nachdem der LKW wieder manövrierfähig war, wurde dieser aus dem Gefahrenbereich geleitet, sodass dieser keiner Verkehrsbehinderung mehr darstellte.
Nach etwas über einer Stunde waren alle Arbeiten beendet und die FF Zwettl-Stadt konnte wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.
Wir bedanken und bei den Beamten der Polizei und den Roten Kreuz Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!