Skip to content Skip to footer

SE 57/2023 – Betriebsmittelaustritt (S1) am 14.03.2023/15:40 Uhr

Meldebild: S1 Betriebsmittelaustritt
Alarmzeit: 14.03.2023 um 15:40 Uhr
Einsatzort: B36, 3910 Zwettl
 
Am 14.03.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt um 15:40 Uhr durch Florian NÖ zu einem umfangreichen Schadstoffeinsatz alamiert. Eine kilometerlange Dieselspur zog sich beinahe durch das gesamte Zwettler Stadtgebiet.
Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde, aufgrund des enormen Ausmaßes der Betriebsmittelspur, entschieden die FF Moidrams nachzualarmieren.
Nach der Alarmierung rückten 12 Mitglieder der FF Zwettl-Stadt mit Voraus, KDO, Last I und Tank I zum Einsatzort aus. Die FF Moidrams rückte mit dem KLF und 4 Mitgliedern aus. 
Die Dieselspur war bei einem PKW durch einen technischen Defekt verursacht worden. Die Lenkerin alarmierte sofort, nachdem ihr der Defekt aufgefallen war, die Einsatzkräfte. Gemeinsam mit den Mitarbeitern der Straßenmeisterei wurde die Dieselspur, welche von der Franz Eigl Straße bis in die Propstei reichte, mittels Ölbindemittel gebunden. Nach rund 2,5 Stunden waren alle Arbeiten erledigt und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken. 
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich bei den Mitgliedern der FF Moidrams und den Mitarbeitern der Straßenmeisterei Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!