Skip to content Skip to footer

TE 62/2023 – Fahrzeugbergung (T1) am 20.03.2023/10:34 Uhr

Meldebild: T1 – Fahrzeugbergung
Alarmzeit: 20.03.2023 um 10:34 Uhr
Einsatzort: LB 38, 3910 Gschwendt
 
Am 20.03.2023 wurden die Feuerwehren Moidrams und Zwettl-Stadt um 10:34 Uhr durch Florian NÖ zu einer Fahrzeugbergung auf der LB 38, Umfahrung Zwettl, alarmiert. Laut Einsatzmeldung waren 3 PKW in eine Verkehrsunfall verwickelt.
Kurz nach der Alarmierung rückten WLFA-K, Rüst und Tank II Zwettl mit 12 Mitgliedern zum Einsatzort aus, die FF Moidrams rückte mit dem KLF und 5 Mitgliedern aus. 
Jedoch stellte sich rasch heraus, dass sich der Unfall nicht auf der Umfahrung Zwettl, sondern auf Höhe Gschwendt ereignet hatte. Bei der Kreuzung Gschwendt waren drei PKW in einen Auffahrunfall verwickelt. Daher wurde mit dem Kommando der FF Gschwendt Kontakt aufgenommen und vereinbart, dass der Einsatz durch die bereits alarmierten Feuerwehren abgearbeitet werden soll. Die Unfallstelle wurde durch die Polizei Zwettl abgesichert und ein Lenker war mit Verletzungen unbestimmten Grades durch das Rote Kreuz Zwettl bereits abtransportiert worden. In weiterer Folge unterstützte die FF Moidrams die Polizei bei der Umleitung des Verkehrs. 
Durch die Feuerwehren wurde ein PKW von der Fahrbahn geschoben und gesichert abgestellt. Die Bergung wurde durch einen privaten Abschleppdienst übernommen. Der zweite PKW wurde mittels Kran von WLFA-K Zwettl geborgen und bei der Wohnadresse des Besitzers gesichert abgestellt. Der dritte PKW konnte seine Fahrt selbstständig fortsetzen. 
Um 12:15 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.
Die FF Zwettl-Stadt bedankt sich bei den Mitgliedern der FF Moidrams und der Polizei für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit!