Skip to content Skip to footer

TE 98/2023 – LKW-Bergung (T1) am 24.04.2023/11:51 Uhr

Meldebild: T1 – Bergung LKW
Alarmzeit: 24.04.2023 um 11:51 Uhr
Einsatzort:  Zwettltal, 3910 Zwettl

Am 24.04.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt um 11:51 Uhr durch Florian NÖ zu einer LKW-Bergung im Zwettltal alarmiert. Die FF Oberstrahlbach hatte Seilwinden zur Unterstützung angefordert.
Kurz nach der Alarmierung rückten Last II Kran, Rüst und Bus Zwettl mit 11 Mitgliedern zum Einsatzort aus.
Ein Holz-LKW war bei Holzladearbeiten am feuchten Untergrund ins Rutschen geraten und drohte in den Graben zu stürzen.
Die FF Oberstrahlbach, welche mit 6 Mitgliedern und HLF 3 sowie Pumpe Oberstrahlbach im Einsatz stand, hatte bereits erste Sicherungsmaßnahmen gesetzt. Zur Bergung des LKWs musste eine zweite Seilwinde angeschlagen und mit dieser das Fahrzeug gegen ein Abrutschen gesichert werden. Da der Untergrund aufgrund der vielen Niederschläge sehr weich war, wurde mit Pölzmaterial ein Rampe aufgebaut, um ein weiteres absinken zu verhindern. Durch die gute Zusammenarbeit der beiden Seilwinden konnte der LKW langsam aus dem Gefahrenbereich gezogen werden. Nach gut 2 Stunden Arbeit konnte der LKW unbeschädigt geborgen werden.
Um 14 Uhr waren alle Arbeiten beendet und beide Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

 

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der FF Oberstrahlbach und den Mitarbeitern der LKW-Firma für die sehr gute Zusammenarbeit bei diesem Einsatz bedanken!