Skip to content Skip to footer

TE 161/2023 – Fahrzeugbergung (T1) am 29.06.2023/07:05 Uhr

Meldebild: T1 – Kraneinsatz – Ladekran
Alarmzeit: 29.06.2023 um 07:05 Uhr
Einsatzort: LB36, 3910 Gerotten

Am 29.06.2023 wurde die FF Zwettl-Stadt um 07:05 Uhr durch Florian NÖ zu einem Kraneinsatz nach Verkehrsunfall auf der LB36, Höhe Gerotten, alarmiert. Die Feuerwehren Gerotten und Stift Zwettl standen bereits im Einsatz und hatten das Kranfahrzeug für die Bergung eines Unfallfahrzeuges angefordert. 
Kurz nach der Alarmierung rückten WLFA-K und KDO Zwettl mit 11 Mitgliedern zum Einsatzort aus. 
Ein PKW-Lenker war mit seinem Fahrzeug aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn der Bundesstraße abgekommen, war gegen eine Wildschutzzaun geprallt, hatte sich daraufhin über einen Güterweg überschlagen und war auf der gegenüberliegenden Straßenseite auf dem Dach zu liegen gekommen. Der Lenker wurde durch den Rettungsdienst versorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Landesklinikum Zwettl gebracht worden. 
Bei Eintreffen am Unfallort wurde die FF Zwettl-Stadt durch die Einsatzleitung Gerotten mit der Bergung mittels Kran beauftragt. Durch die bereits anwesenden Feuerwehren und die Polizei Zwettl war die Unfallstelle abgesichert und ausgeflossene Betriebsmittel gebunden worden.
Mittels Kran von WLFA-K Zwettl konnte die Bergung rasch durchgeführt werden. Das Unfallfahrzeug wurde anschließend gesichert abgestellt. Um 08:00 Uhr waren alle Arbeiten beendet und die Feuerwehren konnten wieder in ihre Rüsthäuser einrücken.

 

Die FF Zwettl-Stadt möchte sich auf diesem Weg bei den Mitgliedern der Feuerwehren Gerotten und Stift Zwettl, den Beamten der Polizei und den MitarbeiterInnen des Roten Kreuz Zwettl für die gewohnt sehr gute Zusammenarbeit bedanken.